Mädchen hüpft auf Schulweg

Schulstraße: mehr Sicherheit für Kinder

Vor der Volksschule Vereinsgasse in der Leopoldstadt in Wien wird im Herbst 2018 eine Schulstraße installiert. Dreißig Minuten Fahrverbot vor Unterrichtsbeginn soll für mehr Sicherheit sorgen. Seit Jahren fordern Schulleitung, Elternschaft und AnrainerInnen eine Verkehrsberuhigung.
Mehr dazu ...


52. Schülerlotsentag

Mit Sicherheit auf dem Weg zur Schule

Der 52. Schülerlotsentag in Kärnten wartete mit abwechslungsreichem Programm auf. Landeshauptmann Peter Kaiser dankte den Schülerlotsinnen und Schülerlotsen für ihr ehrenamtliches Engagement.
Mehr dazu ...


Aquila 2018 Award

„Aquila 2018“ verliehen

Das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) ehrte heuer bereits zum 45sten Mal herausragende Projekte mit dem Verkehrssicherheitspreis „Aquila“. Zu den diesjährigen Preisträgern zählt auch das Amt der Landeshauptstadt Bregenz. Vor allem der pointierte Kurzfilm zum Thema „Selbstständig zur Schule“, begeisterte die Jury. Der  Film unterstützt  die  Maßnahme  einer temporären autofreien Zone vor der Schule durch nachhaltige Bewusstseinsbildung bei Eltern und Schülern (wir berichteten). Mehr dazu ...


Veranstaltung im Rahmen der Aktion „Fährst bei Rot, folgt der Tod”

Sicher über die Eisenbahnkreuzung

70 Unfälle pro Jahr ereignen sich in Österreich auf Bahnübergängen. Im Rahmen der Aktion des Landes Salzburg „Fährst bei Rot, folgt der Tod” wurde eine Schaubremsung an der Eisenbahnkreuzung Bruckberg in Zell am See vorgeführt. Fazit: Wenn ein Zug einmal in Fahrt ist, dann braucht er selbst bei einer Notbremsung zu lange, um rechtzeitig stehen zu bleiben. Bewusstseinsbildende Aktionen, wie diese Schaubremsung, sind wichtig, um auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Mehr dazu ...


Die GewinnerInnen des NÖ Landesradtags

Meister und Meisterin auf zwei Rädern

Beim NÖ Landesradtag konnten die besten Schul-Zweierteams ihre Fahrkünste auf dem Gelände der Kunsteisbahn in Krems unter Beweis stellen. Bei den Vorbewerben haben sich aus über 400 Schülerinnen und Schülern 22 Teams, bestehend aus je zwei Mädchen oder zwei Burschen für das Finale von „Wer ist Meister und Meisterin auf zwei Rädern“ qualifiziert. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Burschen war das Team der Neuen Mittelschule Pöggstall ganz oben am Siegertreppchen. Mehr dazu ...


Christian Höck, Dominik Esterbauer und Thomas Wengler

Energierückgewinnung aus einem Stoßdämpfer

Jugend Innovativ zeigt auf, welches Potenzial in heimischen Schulprojekten steckt: Christian Höck, Dominik Esterbauer und Thomas Wengler von der HTL Braunau haben es sich zu Nutze gemacht, dass in jedem Auto Stoßdämpfer existieren, die Wärme erzeugen, sobald sie diverse Unebenheiten auf einer Fahrbahn ausgleichen müssen und das Fahrzeug abfedern. So entwickelten sie den Prototyp eines energiesparenden Dämpfers für E-Autos und wurden dafür mit dem 2. Preis in der Sonderkategorie Sustainability ausgezeichnet. Mehr dazu ...


Reflektierender Sticker

Sichtbarkeit auch im Frühling!

Die Schweizer Präventionskampagne „Madevisible” richtet sich an Fußgänger und Radfahrer.
Jetzt neu: tolle DIY-Tricks (Do it yourself), wie man sein Frühlingsoutfit sichtbar aufwertet.
Mehr dazu ...


Zwei Radfahrerinnen

RadBuddy – Radel mit mir!

Routinierte Stadt-RadlerInnen helfen weniger routinierten bei ihren Alltagswegen mit dem Rad. Die RadBuddies der Radlobby Wien holen sie zu Hause ab und zeigen ihnen den besten Weg zu ihrem Ziel!
Mehr dazu ...


Ausschnitt aus dem Film

Wie würden auf der Erde gestrandete Aliens wohl die Straße überqueren?

Ein Animationsfilm der Eichendorff Volksschule Veitshhöchheim (Bayern) wurde mit dem Förderpreis „Innovative Verkehrserziehung in der Schule 2017” ausgezeichnet.
Zum Film


Puppenmobil

40 Jahre Puppomobil

Bereits in den 1970er-Jahren wurde angesichts des immer stärker werdenden Verkehraufkommens der Wunsch laut, Kinder im Vor- und Volkschulalter mit den Verkehrsregeln vertraut zu machen. Mittels der mobilen Verkehrspuppenbühne „Puppomobil” wurde seitdem mehr als einer halben Million vier- bis achjähriger Kinder in ganz Österreich von Kasperl und Co auf spielerische Art der Straßenverkehr nahegebracht. Mehr dazu ...


Treffer 1 bis 10 von 111
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>